Space

„Expo Pandemic“
Farhad Delaram

Mit Ausbruch der Pandemie im März 2020 wurden alle Standorte der Akademie der Künste geschlossen, der sonst so rege Kulturbetrieb kam von heute auf morgen zum Erliegen. Der iranische Filmemacher und Stipendiat der JUNGEN AKADEMIE Farhad Delaram verbrachte die Monate des Lockdowns in seinem Atelier in der Akademie am Hanseatenweg. Umgeben von der Leere der Räume, dokumentierte er die neue Atmosphäre am Ort und seine Eindrücke in dem Film Expo Pandemic. Er zeichnet die Bewegung von der totalen und bedrohlichen Stille der Pandemie, die die einst belebten Räume wie einen Teppich überzieht, bis zum Ende des Lockdowns und den ersten Kontakten zur Außenwelt.

„Expo Pandemic“

2020, experimenteller Kurzfilm / 8 Minuten
Regie & Kamera: Farhad Delaram
Edit & Visual Design: Sasan Khoshniat
Musik: Mehrdad Jafari Rad

*1988 in Teheran, lebt in Berlin

Farhad Delaram schloss sein Masterstudium im Bereich Film an der Universität Teheran ab. Neben seiner Arbeit als unabhängiger Filmemacher blickt er auf eine 15-jährige Karriere als Drehbuchautor zurück. Delaram beteiligte sich an neun Independent-Kurzfilmen (als Regisseur, Autor, Kameramann, Cutter und Tonmeister). Sein Kurzfilm Tattoo wurde auf mehr als 70 internationalen Filmfestivals gezeigt und gewann neben zahlreichen weiteren Auszeichnungen auf der 69. Berlinale den Gläsernen Bären in der Sektion Generation 14plus.

Filmografie

Sillage, Portrait of an Onlooker, 2020, Kurzfilm

Expo Pandemic, 2020, experimenteller Kurzfilm, Dokumentation

Tattoo, 2019, Kurzfilm

Away from Home, 2017, Kurfilm

Like the Last Day, 2016, Kurzfilm

Garbage Dance, 2015, Kurzfilm, Dokumentation

Wax, 2015, Kurzfilm

Mehr über Farhad Delaram